RIVA Wine
So wurde ich zum Weinkenner/Weinliebhaber...
logo wine

Hobby, Beruf und Berufung

Es fing alles ganz harmlos mit ein paar wirklich guten Gläsern Wein an. Und dann entwickelte sich daraus eine Leidenschaft. Der Wein, sein Anbau, seine Unterschiede und warum es diese gibt wurde ein Quell der Neugierde. Um diese Neugierde zu befriedigen, war es bald nicht mehr möglich, autodidaktisch zu lernen.

Glücklicherweise gibt es im deutschsprachigen Raum eine Ausbildung hoher Qualität: die Ausbildung zum Weinakademiker an der Weinakademie Rust. Eine derartige Ausbildung ist sonst nur im englischsprachigen Raum verfügbar.

Basisseminar

Hier erfährt man Wissenswertes zum Thema Österreichischer Wein:

Das Basisseminar wurde im November 2003 mit Auszeichnung bestanden.

Aufbauseminar 1

Der Schwerpunkt der Ausbildung liegt in der Vertiefung des Weinwissens:

Das Aufbauseminar 1 wurde im Juni 2004 mit Auszeichnung bestanden.

Aufbauseminar 2

Hier werden die wichtigsten Weine und Weinbaugebiete der gesamten Welt behandelt und weiter vertieft. Weiters behandelt werden auch noch:

Das Aufbauseminar 2 wurde im März 2004 mit Auszeichnung bestanden.

Diploma in Wines and Spirits

Das Diploma in Wines and Spirits ist die gefragteste Qualifikation im internationalen Weinhandel und als solche auch die Vorstufe zum Master of Wine (MW). Derzeit bin ich mitten in der Ausbildung, welche sich in 7 Units gliedert:

WIFI Lehrgang zum Weinexperten Teil I/Teil II

Diese beiden Kurse beschäftigten sich primär mit Österreich, Italien und Frankreich.

Beide Kurse wurden im Dezember 2005 bzw. im April 2006 mit sehr gutem Erfolg (entspricht einer Auszeichnung) absolviert.